Barockes Universum Gotha Leichte Sprache - barrierefrei.thueringen-entdecken.de
Ein Schloss und noch viel mehr in Gotha
Zu Besuch in einer anderen Welt
In Gotha haben früher Herzöge gewohnt und regiert.
Herzöge sind so etwas wie Könige.
Die Herzöge hatten schöne Gebäude.
Und wertvolle Dinge.
Zum Beispiel Gemälde oder Porzellan.
Die Herzöge haben in einer bestimmten Zeit gelebt.
Die Zeit nennt man: Barock.
Die Gebäude und viele von den Dingen gibt es heute noch.
Ihr könnt die Gebäude und Dinge ansehen.
Das ist sehr vielfältig.
Wie in einer eigenen Welt.
Eine eigene Welt nennt man auch: Universum.
Das spricht man: Uni-ver-sum.
Die Menschen in Gotha nennen die Gebäude und Dinge von den Herzögen:
Barockes Universum.
Das spricht man: Ba-rock-es Uni-vers-um.
Das könnt ihr im Barocken Universum Gotha machen:

Schloss Friedenstein anschauen

Schöne Dinge anschauen

Das Ekhof-Theater besuchen
Eine Führung durch das Barocke Universum
Zugänglich für Alle
Vor ungefähr 15 Jahren hat man die Gebäude erneuert.
Dabei hat man auf Barrierefreiheit geachtet.
Es gibt jetzt zum Beispiel Aufzüge und Rampen.
Das Barocke Universum soll für alle Menschen zugänglich sein.
Mehr Reise-Tipps in Thüringen
Bitte beachtet: Die Texte zu den Angeboten sind nicht in Leichter Sprache.
Hier sind unsere besonderen Angebote: