Sustainability is on everyone's lips, and it is important. It's about us and our future, about a healthy environment, healthy people, a fair and just world for everyone. Come along and discover good examples in Thuringia – certified spots, sustainabel offers, national natural landscapes and more!
Der Alternative Bärenpark in Worbis
Ein Ausflug zum Bärenpark ist ein besonderes Erlebnis
Ihr könnt hier Bären und andere Tiere sehen.
Zum Beispiel Wölfe und Luchse.
Der Bärenpark ist anders als ein Zoo.
Deshalb steht in seinem Namen auch das Wort: alternativ.
Das Wort bedeutet: Es gibt eine weitere Möglichkeit.
Der Bärenpark ist eine weitere Möglichkeit dafür, mit Tieren umzugehen.
Das ist im Bärenpark anders als im Zoo:
Die Tiere haben früher woanders gelebt.
Zum Beispiel in einem Zirkus oder in einem Käfig.
Das ist aber schlecht für die Tiere.
Jetzt dürfen sie im Bärenpark leben.
Dort haben sie viel Platz und die Menschen lassen die Tiere in Ruhe.
Das könnt ihr bei eurem Besuch im Bärenpark machen:
Tiere beobachten
Dafür braucht ihr Geduld. Die Tiere haben tolle Höhlen, Bäume und Sträucher. Sie verstecken sich sehr gerne. Im Winter machen manche Tiere Winterschlaf.
Viel über die Tiere erfahren
Es gibt Tafeln mit vielen interessanten Infos. Zum Beispiel zum Thema Menschen und Tiere. Tiere leben oft bei Menschen. Aber das ist für manche Tiere schlecht. Im Bärenpark erfahrt ihr warum.
Essen und Trinken
Es gibt einen kurzen Rundweg durch den Park und ein Bistro. Dort könnt ihr etwas essen und trinken und auch in den Bärenwald schauen.
Eine Führung durch den Park.
Bei einer Führung erklärt euch ein Mensch den Park. Der Mensch kennt sich mit den Tieren und dem Park sehr gut aus. Es gibt zum Beispiel diese Führungen: Führung in Einfacher Sprache. Führung mit dem Bären-Mobil. Das ist ein Fahrzeug, das durch den Park fahren darf. Führung für Kinder und Familien. Bitte meldet euch für die Führung an.
Mehr Reise-Tipps in Thüringen
Wir haben noch besondere Angebote für euch.
Bitte beachtet: Die Texte zu den Angeboten sind nicht in Leichter Sprache.
Hier sind unsere besonderen Angebote:
Bitte beachtet: Die Texte zu den Angeboten sind nicht in Leichter Sprache.
Hier sind unsere besonderen Angebote:



