Ein Schloss und noch viel mehr in Gotha

Zu Besuch in einer anderen Welt

In Gotha haben früher Herzöge gewohnt und regiert.
Herzöge sind so etwas wie Könige.
Die Herzöge hatten schöne Gebäude.
Und wertvolle Dinge.
Zum Beispiel Gemälde oder Porzellan. 
Die Herzöge haben in einer bestimmten Zeit gelebt.
Die Zeit nennt man: Barock. 

Die Gebäude und viele von den Dingen gibt es heute noch. 
Ihr könnt die Gebäude und Dinge ansehen.
Das ist sehr vielfältig. 
Wie in einer eigenen Welt.
Eine eigene Welt nennt man auch: Universum.
Das spricht man: Uni-ver-sum.

Die Menschen in Gotha nennen die Gebäude und Dinge von den Herzögen:
Universum Friedenstein Gotha.

Das könnt ihr im Universum Friedenstein Gotha machen:

 

Es gibt noch viele prachtvolle Räume von früher. Die Herzöge haben darin gelebt. Ihr könnt einen Rundgang durch die Räume machen. Es gibt Infos in Leichter Sprache zum Anhören. Und ein Info-Heft in Leichter Sprache.

Zum Beispiel im Herzoglichen Museum. Das ist ein prachtvolles Gebäude gegenüber vom Schloss. Es gibt dort schöne Bilder. Ein bekanntes Bild zeigt ein Liebes-Paar. Über das Museum gibt es Infos in Leichter Sprache. Es gibt auch mehrere Ausstellungen im Schloss.

Es gibt im Theater eine ganz alte Technik. Mit der Technik kann man heute noch die Bühne umbauen. Das ist das einzige Theater, in dem diese Technik noch klappt. Die Technik könnt ihr anschauen. Im Sommer könnt ihr auch Theater-Stücke anschauen.

 

Eine Führung durch das Universum Friedenstein Gotha Bei einer Führung erklärt euch ein Mitarbeiter die Ausstellung. Es gibt die Führung auch in Leichter Sprache. Und Führungen, zum Beispiel für blinde Menschen. Bitte meldet euch für die Führung an.

 

Zugänglich für Alle

 

Vor ungefähr 15 Jahren hat man die Gebäude erneuert.
Dabei hat man auf Barrierefreiheit geachtet.
Es gibt jetzt zum Beispiel Aufzüge und Rampen.
Das Universum Friedenstein Gotha soll für alle Menschen zugänglich sein.


 

Mehr Reise-Tipps in Thüringen


Wir haben noch besondere Angebote für euch. 
Bitte beachtet: Die Texte zu den Angeboten sind nicht in Leichter Sprache. 

Hier sind unsere besonderen Angebote: