Sustainability is on everyone's lips, and it is important. It's about us and our future, about a healthy environment, healthy people, a fair and just world for everyone. Come along and discover good examples in Thuringia – certified spots, sustainabel offers, national natural landscapes and more!
Die schöne Hauptstadt von Thüringen: Erfurt
Bummeln, genießen, entdecken.
Erfurt ist eine ganz besonders schöne Stadt.
Die Stadt war früher sehr reich.
Das könnt ihr heute noch sehen.
Viele Gäste verlieben sich sofort in die Stadt.
Weil es so schöne Gebäude gibt
und nette Cafés und Läden.
Lasst auch euch verzaubern!
Das könnt ihr bei eurem Besuch in Erfurt machen:
Über die Krämerbrücke bummeln
Die Brücke sieht eigentlich wie eine Straße aus. Auf der Brücke stehen kleine Häuser. In den Häusern sind schöne Läden und Cafés. Ihr könnt hier gemütlich bummeln.
Dom und Severi-Kirche anschauen
Der Dom von Erfurt steht mitten in der Stadt auf einem kleinen Berg. Neben dem Dom steht die Severi-Kirche. Ihr könnt die beiden Kirchen anschauen. Wenn ihr von der Stadt kommt, müsst ihr nach oben schauen. Über eine große Treppe hinweg.
Durch schöne Gärten spazieren
Erfurt ist bekannt für Pflanzen. Früher gab es viele Betriebe für Gartenbau in Erfurt. Die Betriebe haben Samen und Pflanzen verkauft. Ein schöner Garten in Erfurt ist der ega-Park. Es gibt dort zum Beispiel einen Rosen-Garten und ein Wüsten- und Urwald-Haus. Auch das Deutsche Gartenbau-Museum ist im ega-Park.
Die Aussicht genießen vom Petersberg aus
Der Petersberg ist der älteste Teil von Erfurt. Zuerst stand eine Kirche auf dem Berg. Ihr könnt immer noch Reste von der Kirche sehen. Später wurde eine Burg gebaut. Dort hat der König gewohnt, wenn er in Erfurt zu Gast war. Dann stand auf dem Petersberg eine Festung. Es gibt eine App für das Handy. Die App führt euch über den Petersberg. Die Infos in der App gibt es auch in Leichter Sprache.
Rundfahrten und Rundgänge durch die Stadt
Ihr könnt mit dem Bus durch Erfurt fahren. Der Bus heißt Altstadt-Express. Oder ihr nehmt die alte Straßenbahn. Bei einer Führung zeigt euch ein Mensch die Stadt. Der Mensch kennt sich in der Stadt sehr gut aus. Es gibt auch Führungen in Leichter Sprache. Bitte meldet euch für die Führung an.
Mehr Reise-Tipps in Thüringen
Wir haben noch besondere Angebote für euch.
Bitte beachtet: Die Texte zu den Angeboten sind nicht in Leichter Sprache.
Hier sind unsere besonderen Angebote:
Bitte beachtet: Die Texte zu den Angeboten sind nicht in Leichter Sprache.
Hier sind unsere besonderen Angebote:



