Leichte Sprache - barrierefrei.thueringen-entdecken.de
Thüringen in Leichter Sprache

Wir haben tolle Tipps für euren Urlaub in Thüringen.
Ihr könnt hier zum Beispiel
- schöne alte Städte und Orte anschauen.
Oder eine sehr bekannte Burg.
Auf der Burg hat sich früher ein wichtiger Mann versteckt. - Bäume von unten und von oben sehen.
Der Wald in Thüringen ist besonders schön.
Es gibt einen Wanderweg ganz oben in den Baum-Kronen. - typisches Essen probieren.
Die Thüringer Bratwurst ist in der ganzen Welt bekannt.
Und die leckeren Klöße.
Das Rezept dafür ist aber geheim.
Entdeckt mit uns Thüringen!
Alle Infos auf dieser Seite sind in Leichter Sprache.
Das ist Thüringen
Zum Beispiel:

Wichtige Menschen und ihre Orte anschauen

Wandern und genießen in der schönen Natur

Schlösser, Museen und Feste besuchen

Geheimnisse in Thüringen
Schöne Bilder aus Thüringen

Wo liegt Thüringen?
Es liegt mitten in Deutschland.
Die Haupt-Stadt von Thüringen ist Erfurt.
Man kann von überall schnell nach Thüringen kommen.
Kommt auch ihr nach Thüringen!
Wir freuen uns auf euren Besuch.

Thüringen für Menschen mit Behinderung
Alle Menschen können in Thüringen Urlaub machen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Das ist uns sehr wichtig.
Im Urlaub gibt es aber manchmal Hindernisse.
Zum Beispiel Treppen.
Das ist für Menschen mit Rollstuhl schwierig.
Menschen mit Behinderung möchten oft schon vor dem Urlaub wissen:
Welche Hindernisse gibt es?
Dann können sie entscheiden:
Ich fahre trotzdem hin!
Oder: Ich schaffe das nicht.
Wir haben Infos für Menschen mit Behinderung.
Die Infos haben wir vor Ort gesammelt.
Ihr könnt euch auf die Infos verlassen.
Hier sind die Infos (Achtung! Schwere Sprache).
Infos für Menschen mit Behinderung (bitte hier klicken).

Tipps für schöne Ausflüge in Thüringen
Bei allen Ausflügen gibt es etwas in Leichter Sprache.
Klickt hier für mehr Infos:
Infos zu tollen Ausflugs-Tipps in Thüringen (bitte hier klicken)

Über diese Internet-Seite
Zum Beispiel Infos darüber:
- Wohin ihr klicken könnt.
- Wo ihr welche Info findet.
- Wie barrierefrei die Seite ist.
Infos zur Barriere-Freiheit von dieser Seite (bitte hier klicken)
So funktioniert diese Internet-Seite
(bitte hier klicken)

Über die Texte in Leichter Sprache
Die Prüfer von der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen haben die Texte geprüft.
Gisela Moser und die Diakonie Mark-Ruhr sind ausgebildet in Leichter Sprache.
Sie halten sich an die europäischen Regeln für Leichte Sprache.
Das blaue Zeichen ist vom Verein: Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Bitte beachtet: Die Texte zu den Angeboten sind nicht in Leichter Sprache.
Hier sind unsere besonderen Angebote: