Thüringen in Leichter Sprache

Frau geht durch die Drachen•schlucht
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite! 
Wir haben tolle Tipps für euren Urlaub in Thüringen.

Ihr könnt hier zum Beispiel
  • schöne alte Städte und Orte anschauen. 
    Oder eine sehr bekannte Burg. 
    Auf der Burg hat sich früher ein wichtiger Mann versteckt. 
  • Bäume von unten und von oben sehen. 
    Der Wald in Thüringen ist besonders schön. 
    Es gibt einen Wanderweg ganz oben in den Baum-Kronen.
  • typisches Essen probieren.
    Die Thüringer Bratwurst ist in der ganzen Welt bekannt.
    Und die leckeren Klöße. 
    Das Rezept dafür ist aber geheim.
Wir haben noch mehr Geheim-Tipps für euch.
Entdeckt mit uns Thüringen!
Alle Infos auf dieser Seite sind in Leichter Sprache. 

Das ist Thüringen

Ihr könnt in Thüringen viele verschiedene Dinge machen.
​​​​​​Zum Beispiel: 

Wichtige Menschen und ihre Orte anschauen

In Thüringen haben schon viele wichtige Menschen gelebt. Sie haben mit neuen Ideen schöne Dinge gemacht. Die Bücher von Goethe und Schiller sind in der ganzen Welt bekannt. Die Musik von Johann Sebastian Bach auch. Jemand hat sich eine ganz neue Art zu Bauen ausgedacht. Und Martin Luther hat die Bibel zum 1. Mal auf deutsch übersetzt. Alle diese Menschen haben in Thüringen gelebt. Ihr könnt die Orte anschauen, wo die Menschen gelebt haben. Auf dem Bild sind Goethe und Schiller als Statue. Die Statue könnt ihr in Weimar anschauen.

 

Wandern und genießen in der schönen Natur

In Thüringen gibt es viel Wald. Und es gibt schöne Hügel, Seen und Flüsse. Ihr könnt wandern, Rad fahren oder baden. Oder einfach die Ruhe in der Natur genießen. Im Winter ist der Thüringer Wald besonders schön. Die meisten Menschen machen dann Ski Langlauf.

 

Schlösser, Museen und Feste besuchen

In Thüringen gibt es viele alte Gebäude. Zum Beispiel Schlösser und Burgen. Und es gibt viele Museen und Theater. Ihr könnt schöne Kunst-Werke anschauen. Oder zu einem Konzert gehen. Festivals sind besonders schön. Sie haben immer ein bestimmtes Thema. Zum Beispiel • ein Kunst-Fest • oder ein Musik-Festival.

 

Geheimnisse in Thüringen

Vieles in Thüringen ist sehr bekannt. Aber es gibt auch noch geheime Dinge. Zum Beispiel die Rezepte für das typische Thüringer Essen. Lecker schmeckt es auf jeden Fall! Oder die Altstadt von Erfurt. Viele wissen nicht wie schön die Stadt ist. Es gibt viele kleine Häuser mit Cafés und Läden.

 

Schöne Bilder aus Thüringen

 

Responsive Image

Wo liegt Thüringen?

Thüringen ist ein Bundes-Land von Deutschland.
Es liegt mitten in Deutschland.
​​​​Die Haupt-Stadt von Thüringen ist Erfurt.
Man kann von überall schnell nach Thüringen kommen. 
Kommt auch ihr nach Thüringen!
Wir freuen uns auf euren Besuch. 
Responsive Image

Thüringen für Menschen mit Behinderung

Alle Menschen können in Thüringen Urlaub machen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Das ist uns sehr wichtig.
Im Urlaub gibt es aber manchmal Hindernisse.
Zum Beispiel Treppen.
Das ist für Menschen mit Rollstuhl schwierig.

Menschen mit Behinderung möchten oft schon vor dem Urlaub wissen:
Welche Hindernisse gibt es?

Dann können sie entscheiden:
Ich fahre trotzdem hin!
Oder: Ich schaffe das nicht.

Wir haben Infos für Menschen mit Behinderung.
Die Infos haben wir vor Ort gesammelt.
Ihr könnt euch auf die Infos verlassen.

Hier sind die Infos (Achtung! Schwere Sprache). 
Infos für Menschen mit Behinderung (bitte hier klicken).
​​​​​​


Responsive Image

Über diese Internet-Seite

Wir haben Infos über diese Internet-Seite für euch.
Zum Beispiel Infos darüber:
  • Wohin ihr klicken könnt. 
  • Wo ihr welche Info findet.
  • Wie barrierefrei die Seite ist.
Hier sind die Infos:
Infos zur Barriere-Freiheit von dieser Seite (bitte hier klicken

So funktioniert diese Internet-Seite 

(bitte hier klicken)
Responsive Image

Über die Texte in Leichter Sprache 

Gisela Moser von der Firma MosGiTo hat die Texte geschrieben.
Die Prüfer von der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen haben die Texte geprüft.
Gisela Moser und die Diakonie Mark-Ruhr sind ausgebildet in Leichter Sprache.
Sie halten sich an die europäischen Regeln für Leichte Sprache.
Das blaue Zeichen ist vom Verein: Inclusion Europe. 
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. 

Wir haben noch besondere Angebote für euch. 
Bitte beachtet: Die Texte zu den Angeboten sind nicht in Leichter Sprache. 

Hier sind unsere besonderen Angebote: