Wald erleben im National-Park Hainich

Hoch über den Bäumen – und noch mehr Tipps

Ein National-Park ist ein Ort mit besonders schöner Natur.

Menschen dürfen in einem National-Park nichts verändern.
Die Natur soll schön bleiben.

Die Natur im National-Park Hainich ist vor allem Wald.
Das Besondere in diesem Wald sind die vielen Buchen. 
Buchen gab es früher überall in Europa. 
Aber der Mensch hat sie an vielen Stellen abgeholzt.
Heute gibt es nur noch wenige schöne Wälder aus Buchen.
Weil sie so selten sind, stehen sie auf einer besonderen Liste.
Die Liste heißt: UNESCO Welt-Erbe. 

 

Das könnt ihr im National-Park Hainich machen:

 

Das National-Park-Zentrum anschauen

Es gibt dort tolle Ausstellungen über Wald und Tiere.

Auf dem Baumkronen-Pfad spazieren

Das ist ein Holzweg hoch oben. Der Pfad führt durch die Kronen von den Bäumen. Ihr könnt Bäume von oben sehen. Und die Aussicht über die Bäume hinweg genießen. Es gibt eine Treppe und einen Aufzug nach oben.

Eine Wurzel-Höhle anschauen

Hier seht ihr Bäume von unten. Und ihr erfahrt, welche Tiere unter der Erde leben.

 

Es gibt schöne Wege durch den Wald:

 

Ein Weg heißt Wald-Promenade.

Er ist ein bisschen mehr als 1 Kilometer lang. Es ist ein gemütlicher Wanderweg mit schönen Möglichkeiten zum Sitzen und Entspannen.

Der zweite Weg heißt Pfad der Begegnung.

Auf diesem Weg lernt ihr den Wald besonders gut kennen. Es gibt viele Stationen mit Infos. Beide Wege sind auch für Menschen mit Behinderung.

 

Eine Führung durch den Nationalpark.

Bei einer Führung erklärt euch ein Mensch den Park. Der Mensch kennt sich mit dem Park sehr gut aus. Es gibt auch eine Führung in Leichter Sprache. Bitte meldet euch für die Führung an.

 


 

Mehr Reise-Tipps in Thüringen


Wir haben noch besondere Angebote für euch. 
Bitte beachtet: Die Texte zu den Angeboten sind nicht in Leichter Sprache. 

Hier sind unsere besonderen Angebote: